Aktuelles

Herbstregatta 2021 in Marbach (2. / 3.10.)

Auch in Marbach holen wir 16 Siege und sind damit der dritterfolgreichste Verein an diesem Wochenende! Mia und Mads gewinnen jeweils alle ihrer Rennen. Ebenfalls auf der Siegerliste stehen Dominic (6 Siege), Jan und Felix (5 Siege), Markus und Tim (2 Siege) und Lukas (1 Sieg).

+++++

Herbstregatta 2021 in Nürtingen (18. / 19.10.)

Mit insgesamt 16 Siegen kehren wir vom Neckar heim. Ben, Vojin und Thomas feiern hier ihre ersten Siege der Ruderkarriere, herzlichen Glückwunsch! Bei den Mädels gewinnen Alexandra 4 Rennen, Nora und Mia jeweils 3 Rennen. Bei den Jungs sind Jan mit 6 Siegen, Dominic mit 3, Ben, Thomas und Vojin mit je 2 und Lukas mit einem Sieg erfolgreich.

+++++

Havelregatta 2021 in Werder (11. / 12.10.)

Zum ersten Mal sind wir auf der Havelregatta zu Gast. Neben einem Ausflug nach Berlin und leckeren Obstkörbe auf der Regatta standen auch Rennen an. Direkt nach den Sommerferien haben wir bereits gute Platzierungen erreicht. Besonders hervorzuheben sind Mads und Markus. Mads gewann im Einer seine beiden Rennen, zusammen mit Markus gewannen die beiden Samstag den Doppelzweier und sicherten sich Sonntag Platz 2.

+++++

Bundeswettbewerb 2021 in Salzgitter (3. - 5.9.)

Mia und Mads holen Platz 1 bzw. 2 auf der Langstrecke und werden damit beide zum DRJ-Förderlehrgang nach Bremen eingeladen. Außerdem erreichen sie Platz 4 bzw. 2 auf der Bundesregatta. Wir sind sehr stolz auf diese hervorragenden Leistungen! Außerdem gewinnen sie mit der Bayerischen Ruderjugend die Gesamtwertung der Langstrecke und des Allgemeinen Sportwettbewerbs. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier.

+++++

Bayerische Meisterschaft 2021 in Schweinfurt (24. / 25.7.)

Seit langer Zeit mal wieder eine Regatta, auf der alle Sportlerinnen und Sportler der Trainingsmannschaft teilnehmen konnten. Mit vier Bayerischen Meistertiteln reisen wir aus Schweinfurt wieder ab. Sowohl Mia als auch Mads gewinnen ihre Einbrennen und qualifizieren sich damit für den Bundeswettbewerb in Salzgitter. Zusammen mit Eileen, Markus und Steuerfrau Line gewinnen sie auch den Mix-Doppelvierer der Kinder. Schließlich entscheidet das Dream-Team aus Jan und Felix den Junior A Doppelzweier für sich.

+++++

Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Essen auf dem Baldeneysee (24. - 27.6.)

An den Start gingen unsere beiden B-Junioren Lukas (Junior B Doppelzweier und Doppelvierer Leichtgewicht) und Ben (Junior B Vierer ohne) an den Start. Bei den A-Junioren waren Alexandra (Juniorinnen A Vierer ohne und Achter) und Felix (Junior A Einer und Senior B Doppelvierer) dabei. Bendix (Senior B Doppelvierer) schnupperte in seinem ersten Senior-Jahr Meisterschaftsluft. Lukas fährt in seinen beiden Rennen ins Finale A und belegt die Plätze 5 und 6. Ben scheidet leider im Hoffnungslauf aus. Alexandra fährt im Vierer ohne ebenfalls ins Finale A und belegt dort den 6. Platz. Felix erreicht in seinem ersten Jahr als Junior A den 5. Platz im Finale B. Zusammen mit Bendix erreicht er im Senior Doppelvierer den 6. Platz im Finale.

+++++

EUROW 2021 in Linz-Ottensheim (29. / 30.5.)

Für die erste und auch einzige echte Regatta vor der Deutschen Meisterschaft ging es für uns wieder nach Ottensheim. Die gelösten Abteilungen am Samstag (bzw. bei den Junioren A die Vorläufe) brachten einige Siege. So gewannen Felix, Mads, Mia und Markus / Mads im Doppelzweier. Mia legte sogar ein zweites Mal am Siegersteg an, nämlich im Einer der Juniorinnen B. Dort ließ sie ihre 1-2 Jahre älteren Konkurrentinnen hinter sich und gewann mit 5 Sekunden Vorsprung. Am Sonntag landete sie im Finale auf Platz 5, genauso wie Felix. Im Schülerinnen Einer kam Mia als zweite ins Ziel, genau wie Mads im Schüler Einer. Markus / Mads belegen den dritten Platz im Schüler Doppelzweier, Felix / Bendix bei den Senioren den vierten Platz.

+++++

14. Online-Ergocup Rhein-Neckar (28.2.)

Auch der Rhein-Neckar Ergocup musste dieses Jahr virtuell stattfinden. Die virtuelle Siegerehrung am Sonntag Abend brachte einige schöne Überraschungen für uns. Mia siegte, wie auch vor zwei Wochen, bei den leichten 14-jährigen Mädchen. Außerdem fiel der Name des RVN sechs weitere Male. Jeweils den dritten Platz erreichten Lukas, Felix, Alexandra, Markus und Mads sowie erneut Alexandra über die Sprintdistanz. Eine gute Bilanz zum Abschluss der Wintersaison!

+++++

Deutsche Indoor Rowing Meisterschaft 2021 (14.2.)

Das erste Mal im Online-Format bringt die erste Deutsche Indoor Rowing Meisterschaft für den RVN. Bei den leichten 14-jährigen Mädchen kam Mia knapp 17 Sekunden vor der nächsten Gegnerin ins Ziel und sicherte sich die Meisterschaft. Später gewann sie zusammen mit Eileen, Markus und Mads auch die Bronzemedaille im "Vierer" der Kinder.

+++++


Termine Saison 2021

Datum Ort Veranstaltung JB JA 2. WK Kinder
24.06. - 27.06. Essen Baldeneysee Deutsche Jahrgangsmeisterschaften X X    
25.06. - 27.06. LZM BRJ Trainingswochenende       X
23. - 25.07. Schweinfurt Bayerische Meisterschaft (inkl. BRJ Langstrecke) X X X X
03. - 05.09. Salzgitter Bundeswettbewerb       X
10.09. - 12.09. LZM BRJ Einerlehrgang (2009 u. jünger)       X
18.09. - 19.09. Nürtingen Nürtinger Ruder-Regatta X X X X
02. - 03.10. Marbach Regatta X X X X
08.10. - 10.10 Bremen Deutsche Sprintmeisterschaften X X    
23.10 Erlangen BRV Langstrecke X X   X
01.11. - 07.11. LZM BRV Herbstlehrgang X X    
03.12. - 05.12. LZM BRV Großbootlehrgang X (X)