Ruderergometer-Meisterschaften 2022

Mitte Februar fand die 26. Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft 2022 statt. Wie auch im vergangenen Jahr war wieder das Onlineformat angesagt. Über den ganzen Tag konnten die Rennen per Livestream im Internet verfolgt werden, wobei jeder Sportler „virtuell“ aus seinem Verein (oder Wohnzimmer) teilnahm. Wir hatten im Saal des Rudervereins am Dutzendteich die Ergometer aufgebaut und verkabelt, sodass die Sportler dort alle möglichen Läufe gefahren sind. Jeweils 20 Athleten qualifizierten sich über die Vorläufe für die Finals.

Vier Sportler gingen für den RVN an den Start, in Rennen mit bis zu 60 Teilnehmern. Bei den Junioren B gab es ein Resultat im Mittelfeld. Zwei qualifizierten sich für ihre Finals. Bei den Junioren A wurde es am Ende Platz 16, bei den Junioren B sogar Platz 8. Bei den Juniorinnen B zeigte sich Mia (siehe Bild) derweil in Bestform: Sie wird bei den leichten Juniorinnen B zweite und somit Deutsche Vizemeisterin!

Eine Woche zuvor fand der Rhein-Neckar Ergocup statt. Dort gingen zehn Sportler für den RVN an den Start und auch hier wurden die Rennen im Verein ausgefahren und die Ergebnisse an den Veranstalter übermittelt.

Über die jeweilige Wettkampfdistanz wurden mehrere zweite und dritte Plätze und ein erster geholt. Bei den leichten Juniorinnen gingen Mia und Alexandra an den Start und führten mit Platz 1 und 2 die Ergebnisliste an.