Die Nürnberger Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich

Auf dem Großen Dutzendteich haben am 13. und 14. Juli insgesamt 276 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen und aus ganz Deutschland um Siege gekämpft. Den Wanderpokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde, holte sich die Rudergesellschaft München (RGM).

Am 13. und 14. Juli veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN) wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 31 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 276 Ruderinnen und Ruderer gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern, Vierern und Achtern um Siege. Insgesamt 112 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende hatten die Ruderinnen und Ruderer der Rudergesellschaft München (RGM) aus Oberschleißheim die meisten Siegpunkte in diesem Turnier gesammelt. Damit holten sie sich den Wanderpokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Dank an die Helfer
"Wir hatten dieses Jahr sehr viel Glück mit dem Wetter. Und freuen uns sehr über den großartigen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, die diese große Veranstaltung erst möglich machen", sagte Reinhard Gabler, 1. Vorsitzender des Rudervereins Nürnberg. Bereits am Donnerstagvormittag hatten die Ehrenamtlichen, insbesondere die Nürnberger Ruderjugend, damit begonnen, die 500-Meter-Strecke aufzubauen. Dafür kam wieder das sogenannte Albano-System zum Einsatz – Bojen, die die einzelnen Ruderbahnen begrenzen.

Schlag auf Schlag: Rennen im Vier-Minuten-Takt
Der RVN konnte auch diesmal wieder viele Besucher auf seinem Sportgelände am Großen Dutzendteich begrüßen. Dort ließen sich die sportlichen Leistungen auf der 500-Meter-Distanz am besten verfolgen. Alle vier Minuten startete vor der Kulisse der Nürnberger Kongresshalle ein Rennen.

Christian Schiele.

Ruderverein Nürnberg von 1880 e.V.