Bronzemedaille bei der DJM in Essen

Bei den Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften vom 22. bis 25. Juni 2023 auf dem Essener Baldeneysee erzielte Mia Tetiwa die Bronze-Medaille. Sie fügt damit einer bislang starken Saison des Rudervereins Nürnberg eine weitere Erfolgsgeschichte hinzu.

Mehr als 1200 Ruderinnen und Ruderer starteten bei den diesjährigen Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23 auf dem Baldeneysee in Essen.

In der Altersklasse U17 ruderte Mia Tetiwa nach ihrem Deutschen Meistertitel im vergangenen Jahr auch 2023 erneut auf das Siegerpodest. In Essen gewann die 16-jährige Sportlerin des RVN die Bronze-Medaille – dieses Mal in der Bootsklasse Doppelvierer mit Steuerfrau. Diesen Erfolg feierte Mia Tetiwa in Renngemeinschaft mit Sara Meckl, Johanna Stockbauer (beide Regensburger Ruder-Klub RRK), Jana Oyntzen (Ruderverein Erlangen RVE) und Steuerfrau Madison Hopfenbeck (ebenfalls RRK).

Wie der Bayerische Ruderverband betont, war dies der erste Medaillen-Erfolg eines gesteuerten Juniorinnen-Doppelvierers U17 aus Bayern bei Deutschen Meisterschaften seit sechs Jahren.

Auch in der Einer-Konkurrenz U17 zeigte Mia Tetiwa auf dem Baldeneysee hervorragende Leistungen. Nach starken Auftritten in den Vorläufen und Ausscheidungsrennen belohnte sie sich mit dem Erreichen des A-Finales und Rang sechs in der Gesamtwertung.

Mia Tetiwa vom Ruderverein Nürnberg (2. v. r.) bei der Siegerehrung zur Bronze-Medaille im Doppelvierer mit Steuerfrau
Bildrechte: Alexandra Dimov