Bericht Bayerische Meisterschaft 2024

Nürnberger Juniorin und Masters holten drei Meistertitel bei den Bayerischen Meisterschaften 2024.

Im Bereich der Juniorinnen gewann unsere WM-Teilnehmerin Mia Tetiwa den Juniorinnen Einer A mit einem starken Auftritt deutlich. Zudem konnten sich Katharina Junge und Mia Schmidt im Mädchen Doppelzweier in ihrem Vorlauf durchsetzen und anschließend im Finale einen dritten Platz errudern. Unsere Masters konnten gleich zweimal im Doppelzweier das Rennen für sich entscheiden.

Zuerst starteten am Sonntag Eva Rosentritt und Martin Jaeger im Masters Mixed Doppelzweier A gegen zwei andere Teams. Aufgrund des höheren Altersdurchschnitts bekam ein Team einen Zeitvorsprung von sechs Sekunden, den es aufzuholen galt. Am Ende kamen Eva und Martin mit einem deutlichen Vorsprung ins Ziel. Im Master Männer Doppelzweier der Altersklasse B ging Martin Jaeger mit Johannes Tibitanzl an den Start. Hier bekamen die drei anderen Boote jeweils einen Zeitvorsprung von vier Sekunden. Martin und Johannes gingen ab der 500 Metermarke in Führung und konnten bis zum Ziel ihren Vorsprung ausbauen. In der Altersklasse F traten zudem Gerhard Haßler und Liviu Payer an, die gegen deutlich jüngere Gegner einen starken zweiten Platz erruderten. Unsere Masters Männer fuhren auch in Renngemeinschaften mit dem Schleißheimer RC und DRC Ingolstadt. Im Masters Männer Doppelvierer wurden Martin und Johannes Zweite, im Masters Männer Vierer ohne erreichte Johannes den dritten Platz und im Masters Männer Achter kamen Martin und Johannes als Dritte ins Ziel.

Das sind für Nürnberg die ersten Medallienerfolge seit mehr als 10 Jahren im Masterbereich. Das Team ist motiviert, an diese Erfolge auch im nächsten Jahr anzuknüpfen.

Fotos: Manuel Plötz, BRV