2019 RVN Kurzstreckenregatta mit viel Polit-Prominenz

• Sieger im Promi-Rennen der Lokalpolitiker: das Boot Nürnberg
  • Bootstaufe durch Familie Baumüller
  • Grußwort und Ehrung zur DM von Ministerpräsident Söder

Am Wochenende veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN) seine Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Großen Dutzendteich. 35 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil. 389 Ruderer gingen an den Start. 200 Rennen wurden ausgetragen. Einer, Zweier, Vierer mit und ohne Steuermann waren an den Rennen beteiligt.

Prominentenrennen aus der Lokalpolitik

Lokalpolitiker aus Nürnberg, Erlangen und Fürth bestritten ein Wettrudern über 500 Metern, das das Boot Nürnberg für sich souverän in 2:47 Minuten entscheiden in konnte.

Platz 2 belegten die Erlanger. Somit blieb der dritte Platz für Fürth übrig.

Im Boot Nürnberg gingen ins Rennen

Dr. Klemens Gsell, 3. Bürgermeister, Kämmerer Harald Riedel, SPD, Stadtrat Nasser Ahmed, SPD und Ilka Soldner, SPD-Stadträtin.

Die Ruderer im Boot Erlangen waren

Ulrich Klement, Leiter Sportamt Erlangen, Julia Bailey, Grüne Liste und ehemalige Stadträtin sowie die SPD-Stadträtin Ursula Lanig und FDP-Stadtrat Felix von Pierer.

Im Boot Fürth ruderten die Stadträte

Max Ammon, CSU, Harry Riedel, Bündnis90/Die Grünen, Ulrich Schönweiß, „Die Linke“ sowie Jörg Vollbrecht, SPD.

Polit Boote 300dpi

Bootstaufe mit Firma Baumüller

Als ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wurde am Sonntag ein neues Ruderboot auf den Namen „Günter Baumüller“ getauft. Taufpate war die Familie Baumüller, Inhaber des gleichnamigen Nürnberger Antriebs- und Automatisierungsspezialisten Baumüller.

Ehrung der Deutschen Meisterin der U19 Nora Simon durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der auch bei der Bootstaufe anwesend war, ließ es sich nicht nehmen, Nora Simon vom RVN, diesjährige Deutsche Jahrgangsmeisterin U19 im leichten Juniorinnen A Doppelvierer, persönlich in einem Grußwort zu gratulieren.

Seit über 50 Jahren gibt es die Nürnberger Kurzstreckenregatta auf dem Dutzendteich. Auch in diesem Jahr war es dem RVN wieder gelungen, eine beeindruckende Zahl an Teilnehmern für diese Veranstaltung zu gewinnen.